Allan Pettersson: Konzerte für Streichorchester 1, 2 & 3

Gustaf Allan Pettersson Konzerte für Streicher 1-3, Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein, Johannes Goritzki
Erscheinungsdatum: 2002-09-11
Titel laden...

Beschreibung

Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein
Johannes Goritzki, Dirigent

Konzert Nr. 1 für Streichorchester (1949/50)

Konzert Nr. 2 für Streichorchester (1956)

Konzert Nr. 3 für Streichorchester (1956/57)

 

Diese CD erschien 1998 bei cpo.

 

Allan Pettersson (1911 – 1980) studierte bei Arthur Honegger, Darius Milhaud, Oliver Messiaen und René Leibowitz. Geprägt von einer grauenvollen Jugend in den Slums von Stockholm und die letzten 27 Jahre seines Lebens von einer rheumatischen Polyarthritis gequält, fließt sein Innerstes ungefiltert in seine Musik, die jahrzehntelang niemand verstand. Sein Durchbruch kam durch die Uraufführung seiner 7. Sinfonie 1968. Antal Doráti dirigierte die Königlich Stockholmer Philharmoniker.